Alumni-Club der Charité

Der Alumni-Club der Charité – Universitätsmedizin Berlin bildet sich aus

  • den Mitgliedern,
  • der Mitgliederversammlung,
  • dem Vorstand und
  • Ehrenmitgliedern.

Er verfügt über eine Geschäftsstelle.

Sie befinden sich hier:

Wir begrüßen Herrn Prof. Dietel als Vorstandsmitglied des Alumni-Clubs der Charité

Herr Prof. Dietel wurde am 26.11.2020 als Nachvolger für unseren geschätzen Herrn Dr. Bernhard-Dieter Bohne † gewählt. 

Prof. Dr. med. Dr. h.c. Manfred Dietel war Direktor des Inst. für Pathologie der Charité Universitätsmedizin Berlin (1994-2016). Seine Forschungsgebiete umfassen molekulare Tumorpathologie, Biomarkerevaluation, zielgerichtete Therapie, Resistenzmechanismen sowie Telepathologie.  Mitarbeit in der WHO-Serie Pathology and Genetics, “Classification of Tumours of the breast and female genital tract (2002)”, und  “Classification of Neuro-endocrine Tumours (2018)”.

Von 1990-98 war er Mitglied des Medizinausschusses des Wissenschaftsrates der BRD und der Ständigen Kommission für Fragen der Forschung und des wissenschaftlichen Nachwuchses der Hochschulrektorenkonferenz; von 1997- 99 Dekan der Medizinischen Fakultät Charité, Humboldt-Universität, von 2001- 2004 Ärztlicher Direktor und Vorsitzender des Vorstandes der Charité. Ferner war er Präsident verschiedener medizinisch-wissenschaftlicher Fachgesellschaften, z.B. 2006-11 Vorsitzender der Dt. Ges. für Pathologie. Prof. Dietel war Mitglied der Expertenkommission „Prädiktive genetische Diagnostik“ der Bundesärztekammer. Seit 2010 ist er Mitglied der Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften. Seit 2017 ist er stellv. Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesärztekammer; zahlreiche Ehrung, z.B. Ehrenmitglied der Deutschen Ges. für Senologie, Rudolph-Virchow-Medaille, Ehrendoktorwürde der Uiversität Breslau, Auszeichnung “Qianjing Friend-ship Ambassador for Foreign Experts”, Hangzhou, China.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

 

Vorstand

Der Vorstand des Alumni-Clubs der CharitéUniversitätsmedizin Berlin wird alle zwei Jahre von der Mitgliederversammlung gewählt. Er besteht aktuell aus folgenden Mitgliedern:

Dr. Renata Kawka, MBA

Vorsitzende

Prof. Dr. Joachim Dudenhausen

Stellvertretender Vorsitzender

Dr. Olaf Neumann

Schatzmeister

Alumni-Club der Charité - Dr. Bärbel Fuhrmann
Dr. Bärbel Fuhrmann

Schriftführerin

Alumni-Club der Charité - Prof. Reisinger
Prof. Dr. Ingrid Reisinger

Vorstandsmitglied

Prof. Dr. Dr. Manfred Dietel

Vorstandsmitglied

Dipl.-Med. Gabriele Oberländer-Bernstein

Vorstandsmitglied

Lucas Stürzbecher

Vorstandsmitglied

Ehrenvorsitzender